Aktuelles

TSV Jahreshauptversammlung - Bericht

19.04.2024

Am Sonntag, den 14. April fand im Wessner Hof die Jahreshauptversammlung des TSV Marquartstein statt.

Steffi Althammer (1. Vorsitzende) eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung und stellte fest, dass die Einladung rechtzeitig über das Gemeindeblatt erfolgt und somit beschlussfähig ist und begrüßte alle Anwesenden. Sie war erfreut, dass zahlreiche Freunde des Sports den Weg zur Versammlung gefunden haben. Sie bat darum, sich für eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder und die Opfer des Ukrainekrieges zu erheben.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte folgte der Bericht der 1. Vorsitzenden:

Der TSV hat aktuell 982 Mitglieder und damit gegenüber dem Vorjahr einen leichten Zuwachs. Es gibt derzeit 11 Abteilungen, wobei sich Turnen nochmals unterteilt in Damenturnen, Montagsturner sowie Dienstagssportler.

Seit der letzten Jahreshauptversammlung wurden 8 Sitzungen abgehalten, dazu 3 Sondersitzungen Dorffest und eine Haushaltssitzung mit Vorstandschaft, Kassenprüferin Rita Angermeier und Beisitzer Schorsch Hurler. 
Themen des Ausschusses waren u.a. Organisation und Durchführung des Dorffestes 2023, Instandhaltung Vereinsheim, Sportplätze und Außenanlagen, Belegung der Turnhallen, allgemeine Finanzangelegenheiten, Ausbildung und Weiterbildung der Übungsleiter.

Geburtstagsgratulationen ab dem 70. Geburtstag wurden durchgeführt, Turniere und Clubmeisterschaften sowie der Kinderfasching fanden statt. Es gab ein Jahresessen für die Ausschuss-Mitglieder sowie ein Dorffest-Helferfest.

Einen besonderen Dank richtet Steffi an ihre Vorstandskolleginnen. Allgemeiner Dank ergeht an alle ehrenamtlichen Helfer, Abteilungsleiter, Robert Hegenauer und Michi Rohleder für die Pflege unserer Homepage sowie an die Gemeinde.

Anschließend folgte der Bericht der 2. Vorsitzenden:
Lisi Hurler berichtete, dass das wirtschaftliche Vereinsjahr mit einem positiven Ergebnis abschließt. Die Einnahmen setzen sich zusammen aus Mitglieder- und Spartenbeiträgen, Werbeeinnahmen, Spenden, Zuwendungen von Gemeinde, Kreis und Land, Veranstaltungen (Hochplattenlauf, Turnieren und Clubmeisterschaften) sowie der Photovoltaikanlage auf dem Sportheim.
Ausgaben sind der Unterhalt der Abteilungshaushalte, der Sportstätten mit Vereinsheim und Tennishütte, der Tennisplätze, Stockbahnen und des Vereinsbusses.

Durchgeführte Maßnahmen:
Beteiligung der Fahnenabordnung bei entsprechenden Anlässen
Tennis-CM und Handicap-Turnier
Stockschützen-Clubmeisterschaft
Langlauf- und Alpin Clubmeisterschaften sind wegen Schneemangels ausgefallen
Gaudi-Cup der Fußballabteilung
Schnuppertage Badminton
Gründung der Abteilung MTB
Hochplattenlauf
Helferfest im Gasthof Ott
Kinderfasching
Ehrungsabend langjähriger Mitglieder im Wessner Hof
Jahresessen des Ausschusses
Malerarbeiten im Vereinsheim (wurden über den Winter abgeschlossen)

Geplante Maßnahmen:
Weiterführung und Neugestaltung Bandenwerbung (Gerald Hofmann)
Durchführung Dorffest 
Ehrungen langjähriger Mitglieder aus den vergangenen Jahren
Gaudi-Cup der Fußballabteilung 
Jubiläum 30 Jahre Vereinsheim
Sanierung der Stockplätze
Erneuerung der Flutlichtanlage (alle Anträge sind inzwischen eingereicht)
Installierung einer Schaukel am Tennisplatz

Lisi Hurler dankte dem Vereinsausschuss sowie Haushalts- und Dorffestausschuss für die gute Zusammenarbeit, ebenso den Abteilungsleitern und Trainern für ihr Engagement sowie den Mitgliedern der Fahnenabordnung und  Robert Hegenauer und Michi Rohleder für die IT-Unterstützung.
Dank auch an die Schulen für die Hallennutzung, den Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung sowie den Arbeitern des Bauhofes für die gute Zusammenarbeit und die Nutzung des Gemeindebusses sowie den örtlichen Geschäftsleuten und Firmen.
Vielen Dank an alle Mitglieder, die dem Verein die Treue halten. Herzlichen Dank auch an die Vorstandskolleginnen.

Kassiererin Leonie Rohleder verlas den Kassenbericht.
Die Kasse wurde geprüft von Rita Angermeier und Julia Bauer, sämtliche Belege, Kontoauszüge usw. lagen zur Prüfung vor und es gab keine Beanstandungen. Die Gesamtvorstandschaft wurde auf Frage von Michi Rohleder ohne Gegenstimme entlastet. 

Neuwahl der Beisitzer und Kassenprüfer:
Michi Rohleder leitete die Wahl, die per Handzeichen durchgeführt wurde. Gewählt wurden jeweils 1-stimmig:
Als Kassenprüferinnen Rita Angermeier und Julia Bauer (in Abwesenheit) sowie als Beisitzer Sandra Noichl, Birgit Bayersdorfer, Schorsch Hurler und in Abwesenheit Berni Vent und Thomas Klippel.

Es folgten die Berichte der Abteilungsleiter:
Anke Almanstötter berichtet von der Karate, dass momentan nur eine kleine Truppe gibt und Neuzugänge wegen Fehlen eines Trainers zur Zeit nicht möglich sind. Es konnten trotzdem 2 Prüfungen zum orangen Gürtel erfolgreich abgelegt werden. 
Lt. Günter Brendel fand der 39. Hochplattenlauf mit 121 Teilnehmern statt, anstelle von Medaillen gab es Honiggläser, was sehr gut angekommen ist. Dieses Jahr findet der 40. Lauf statt. 
Annegret Garke berichtete von Ski Alpin, dass es 12 aktive Fahrer gibt, 2-3 Teilnehmer beim Deutschland Cup Jugend und viel mehr aktive Kinder. Lilly Schrittenlocher hat 30 FIS-Rennen absolviert mit 2 Top-4 Plätzen und nach dieser Saison aufgehört. Die Abteilung hat sich beim Ferienprogramm beteiligt und beim Adventsgarten sowie zusammen mit Schleching einen VR-Cup ausgerichtet. 
Toni Entfellner von Eishockey berichtete von 16 Trainingseinheiten in der Eishalle Ruhpolding mit 25 aktiven Spielern sowie neu 8 Kinder und Jugendliche.
Michi Rohleder von der Fußball Jugend meldete 115 Kinder und Jugendliche, die ab 5-6 Jahren trainieren. Ab 11-12 Jahren Spielgemeinschaft mit Unterwössen, wobei diese leider keine Helfer stellen. Erstmalig wurde ein Gemeinschaftsfoto mit 160 Beteiligten aufgenommen. Es fand zum 3. Mal ein Trainingslager in St. Andrä statt sowie der Gaudi-Cup, ein Jugendturnier und ein Hallenturnier.
Flori Schützinger von der Fußball Herren berichtete von einem Workshop im vergangen Winter. Die Förderanträge für die neue Flutlichtanlage sind alle gestellt und genehmigt, das ganze Verfahren jedoch sehr langwierig und noch nicht startbereit. Die Herren sind in die C-Klasse abgestiegen, es spielen regelmäßig 22 Herren. Geplant ist eine Hütte für Trainingsmaterial.
Tennis hat lt. Claus Hammerschmid einen konstanten Mitgliederbestand und einen ausgeglichenen Haushalt. Die Plätze sind in einem guten Zustand, die Hütte übernimmt wieder Maria. Es gibt je 7 Erwachsenen- und Jugendmannschaften. Bei der Clubmeisterschaft waren fast 100 Teilnehmer am Start.
In der Abteilung Ski Nordisch waren lt. Thomas Mayer 45 Kinder in den Hobbygruppen, 14 Kinder in der Renngruppe und 3 Erwachsene im Renngeschehen unterwegs. Es gab ein Abschlussfest mit der ganzen Langlauffamilie. Im Sommer gibt es einen Lauftreff und Anfang Oktober soll ein Lauf für Kinder und Schüler anstelle des bisherigen Kinder-Hochplattenlaufs etabliert werden. Zudem gab es im Dezember ein Schnee-Trainingslager.
Franz Hell berichtete, dass die Abteilung Volleyball (Dienstagsturner) 10 – 12 regelmäßige Spieler hat und gerne mehr hätte. Zuwachs erhofft man sich eventuell vom Beach-Volleyballplatz, der bei der Realschul-Turnhalle angelegt worden ist.
Die Abteilung Stockschützen hat lt. Andi Reiter 75 Mitglieder, davon sind 29 Gastspieler und 15 Damen. Geschossen wird im Hobbybereich, die Trainingszeiten wurden auf 5 Tage erweitert. Anstatt des Willi-Sixt-Turniers gibt es jetzt eine Dorfmeisterschaft.
Von der neugegründeten Abteilung Mountainbike mit 37 Mitgliedern berichtete Joschi Althammer, dass der erste Trail im Chiemgau in Marquartstein geschaffen wurde mit 45 Helfern an 8 Tagen. Betreiber ist der TSV und alle Benutzer dieses Trails sind auch über den TSV versichert. Geplant ist in der Zukunft Jugendarbeit, es gibt bereits 2 Anwärter für einen Trainerschein. Offizielle Einweihung des Trails ist am 08.06.2024.

Wünsche und Anträge:
Bürgermeister Andi Scheck informierte über den Bau der Fernwärme, der auch die Fußgängerzone betrifft, jedoch so ausgeführt werden soll, dass das Dorffest stattfinden kann. Freiweidach ist vorläufig nicht eingeplant.
Der neue Gemeindebus läuft seit 01.04.24 offiziell. Die Realschul-Turnhalle ist im Gespräch als Flüchtlingsunterkunft, was von Bürgermeister Scheck abgelehnt wurde, da die Gemeinde bereits seit Jahren ihr Kontingent an Geflüchteten erfüllt. 
Die Gründung der Abteilung MTB bzw. die Anlage des Trails wurde von der Gemeinde begleitet, aber hierfür gibt es keinen Liftbetrieb. 
Andi Scheck dankte der Vorstandschaft, allen Abteilungsleitern und ehrenamtlichen Helfern und wünschte alles Gute für 2024.

Steffi Althammer bat darum, wer Daten hat für die neugegründete TSV WhatsApp-Gruppe hat, ihr diese mitzuteilen, vor allem wegen der Pflege aktueller Termine.

Sie wies auf das Jahreskonzert der Musikkapelle Marquartstein am 27.04.2024 hin.

 

Jugendfußball – Wieder gelungenes Trainingslager der A-, B- und C-Jugend

15.04.2024

Zum dritten Mal in Folge reisen die älteren Jahrgänge der Fußballjugend unserer Spielgemeinschaft Marquartstein/Unterwössen zu unseren Freunden nach St. Andrä/Südtirol.

Nach vier harten Trainingseinheiten und zwei lustigen Abenden blicken wir auf drei Tage voll mit einzigartigen und unvergesslichen Geschichten zurück. Wieder konnten Kontakte zu den einheimischen Jugendlichen und Vereinsvertretern geknüpft werden und auch der Spaß kam nicht zu kurz. Dennoch haben wir aber hart trainiert, um uns optimal auf die kommende Saison vorzubereiten.

Dank der großzügigen Unterstützung unserer Sponsoren, war diese Trainingslager erneut möglich! So gilt unser Dank Edeka Kaltschmid, Jugendfußballförderverein M`stein, Jugendförderverein Wössen, MH-Bau & Wohnlinie GmbH, TSV Marquartstein mit Sportheim, SV Unterwössen und SC Schleching, sowie den beiden Gemeinden Marquartstein und Unterwössen. Nur durch Euch war es uns möglich, dass sehr viele Spieler dieses einzigartige Event mitmachen konnten. Sicher hin und zurück brachte uns Knoll Reisen.

Es zeigte sich wieder einmal, dass die engagierte Jugendarbeit der Spielgemeinschaft Früchte trägt, denn mit 38 Jugendlichen (13-19 Jahre) und 7 Betreuern hatten wir diesmal die höchste Anzahl an Teilnehmern. Uns Trainern und Jugendleitern hat dieses Trainingslager noch einmal mehr gezeigt, dass die Jugendmannschaften bereits stark zusammengewachsen sind. Daher war auch die neue „Fusion“ zwischen dem SVU und SCS im Herrenbereich ein großes Thema bei den abendlichen Gesprächen mit und unter den Jungs. Die bislang sehr Marquartstein-lastig geführte Jugendarbeit blickt sehr gespannt auf die neue Konstellation im Herrenbereich. Wir hoffen, dass durch diesen Zusammenschluss nun auch die Jugend durch Betreuer und Trainer aus diesen beiden Vereinen profitiert und diese in der Zukunft ihrem angemessenen und angekündigten Beitrag gerecht werden.

Wir schauen auf ein wunderschönes Trainingslager mit einem klar geäußerten Wunsch der Jugendlichen zurück, irgendwann auch in einer gemeinsamen Herrenmannschaft weiterzuspielen. Die SG-Jugendleitung und die Jugendtrainer nehmen diesen Auftrag sehr ernst und werden weiter für unsere Jugendlichen dieses Ziel verfolgen. Denn SIE sind die nächste Generation dieses Sports in unseren Gemeinden!

Spieler, Trainer und Betreuer der SG Marquartstein/Unterwössen beim diesjährigen Trainingslager in Südtirol

Toller Erfolg für Marquartsteiner U10 beim Priener Ostercup

28.03.2024

Am Karsamstag war es für die Marquartsteiner U10 soweit - endlich wieder Fußball im Freien. Ein beeindruckendes Teilnehmerfeld von 16 Mannschaften hatte sich auf der Sportanlage des TUS Prien zum diesjährigen Ostercup eingefunden. Und so war die Euphorie der Kinder schon vor Turnierbeginn deutlich spürbar.

 

Allerdings folgte dann bereits im ersten Gruppenspiel gegen die SG Schönau ein kleiner Dämpfer. Nach einem äußerst umstrittenen Gegentreffer gleich zu Beginn musste man sich mit 0:1 geschlagen geben. Ein denkbar schlechter Start ins Turnier aber jetzt war der Kampfgeist der jungen Kicker geweckt. Im zweiten Spiel ließ man dem SV Söchtenau mit einem 2:0 Sieg keine Chance und im dritten und letzten Gruppenspiel konnte man sogar noch einen draufsetzen und bezwang den Gastgeber TUS Prien mit 3:0. Der Jubel der Marquartsteiner Truppe kannte keine Grenzen als bekannt gegeben wurde, dass man sich damit doch noch völlig überraschend für das Halbfinale qualifiziert hatte.

 

Mit dem FC Kufstein erwischte man dann eine denkbar schwierige Aufgabe aber auch in dieser Partie schlug man sich phänomenal. Man lieferte dem Favoriten aus Tirol einen aufopferungsvollen Kampf und so stand es nach regulärer Spielzeit noch 0:0. Das Elfmeterschießen musste also entscheiden und dort versagten den Nachwuchskickern des TSV dann leider vor der imposanten Kulisse die Nerven. Der Traum vom Finale war geplatzt aber man konnte dennoch stolz auf die gezeigte Leistung sein.

 

Im Spiel um Platz 3 dann ein ähnliches Bild wie im Halbfinale. Gegen den SV Kirchanschöring wogte das Spiel lange hin und her. Mit einem Treffer kurz vor Ende der Spielzeit konnte sich Kirchanschöring letztlich den dritten Platz sichern. Nichtsdestotrotz ist Platz 4 von 16 Mannschaften in einem sehr starken Teilnehmerfeld ein herausragendes Ergebnis und die Jungs können völlig zurecht stolz darauf sein. Diesen Schwung gilt es nun zu konservieren und mitzunehmen in die anstehende Frühjahrsrunde.

 

Platz 4 von 16 Mannschaften - wenn das kein Grund zum Jubeln ist

Badmintonturnier Traunstein 19. Mai 2024

24.03.2024

TBT Ski Race Cup Riesenslalom, Rossfeld/Berchtesgaden

09.03.2024

Bei mittlerweile bei uns bereits gefühlt eingezogenem Frühling, gings nochmal hoch auf 1550 m über die Roßfeld-Panorama-Straße in das Skigebiet Roßfeld. Oben wars dann schon noch deutlich kühler und sie hatten noch genug Schnee, um eine Rennpiste zu präparieren, was dem Team der Skiabteilung WSV Königssee sowie den Liftbetreibern auch nochmal perfekt gelang. 

Der 1. DG des Riesenslaloms mit einem steileren, herausfordernden Abschnitt  war gut griffig und hart, der 2. DG gegen Mittag dann schon etwas weicher und sulziger. Insgesamt aber nochmal ein sehr schön gesteckter Riesenslalom für die Kinder.

Neben Hannah und Anton Geißel sowie Felix Voggenberger, alle vom TSV Marquartstein, startete auch Ludwig Auer vom WSV Reit im Winkl für die Trainingsgemeinschaft Achental. Ludwigs Papa Seppi Auer, Vorstand der TGA, übernahm die Streckenbesichtigung mit den 4 Kids.

Dann gings auch schon los. Gesamt gingen 75 Kinder und Jugendliche gingen an den Start. Hannah Geißel startete als erste in der Altersklasse Zwergal und holte sich zum Saisonabschluss den heiß ersehnten 2. Stockerlplatz und Pokal.

Anton Geißel startete in der Altersklasse Buben U8 und holte sich mit einem vorsichtigen 1. Durchgang, nach 2 Stürzen in den letzen Rennen und einem sehr guten 2. DG, den 5. Platz. 

Felix Voggenberger verfehlte mit einem guten 1. DG und nochmal schnelleren 2. DG knapp den 3. Platz und holte sich somit Platz 4. 

Ludwig Auer vom WSV Reit im Winkl aus der Trainingsgemeinschaft Achental siegte in der Altersklasse Buben U10.

Wir gratulieren den 3 Jungs und Hannah ganz herzlich!

 

Weitere Bilder:

https://ski.tsv-marquartstein.de/galerie